Alfa Romeo Sauber F1 Team Sauber C36-Ferrari - Sauber

Sauber C36-Ferrari

Unser Rennfahrzeug für die Saison 2017

Der Sauber C36-Ferrari

_CarC36_Front_Low_WEB

Fokus auf aerodynamischer Stabilität

Die auffallendsten Änderungen, die den Sauber C36-Ferrari aufgrund des neuen Reglements prägen, sind:

  • Die Fahrzeuge werden wieder breiter, von 1,80 auf 2 Meter.
  • Es gibt um 25% breitere Reifen.
  • Die Front- und Heckflügel werden ebenfalls breiter.
  • Der Diffusor wird vergrössert.

Insgesamt bedeutet das mehr Abtrieb, mehr Grip und damit schnellere Rundenzeiten.

So ging es beim Konzept fürs neue Auto darum, den Luftwiderstandsbeiwert wegen der breiteren Reifen auf ein Minimum zu reduzieren sowie (trotz des auf 728 kg angehobenen Minimalgewichts) eine deutliche Gewichtsersparnis zu erreichen, wie etwa durch die neue Überrollstruktur. Beim Leichtbau ist man in gewissen Bereichen bis ans Limit gegangen. Das Aero-Konzept beinhaltet die Optimierung von Front- und Heckflügel sowie Unterboden. Kühler, Sidepads und Bodywork wurden so schmal wie möglich gefasst.

Deutliche Fortschritte gab es auch punkto mehr Abtrieb. Dabei geht es auch darum, dass der Abtrieb, der übers Fahren generiert wird, in verschiedenen Streckenpassagen stabil bleibt. Jörg Zander präzisiert die geänderte Entwicklungs-Prozedur: „Wir schauen mehr in Richtung aerodynamische Stabilität, im Gegensatz zu Maximierung von Abtrieb.

_CarC36_Side_WEB

Neues Reglement

Der Sauber C36-Ferrari ist ein Fahrzeug, das wegen des neuen Technikreglements von Grund auf neu konzipiert wurde. Es gibt kein Teil, das von seinem C35-Vorgänger übernommen werden konnte. Auch der Ferrari-Antriebsstrang, Konfiguration Abu Dhabi 2016, kommt erstmals im C36 zum Einsatz. Neu können in dieser Saison nur noch jeweils vier der bekannten sechs Einheiten eines Antriebsstrangs straffrei gewechselt werden. In den nächsten Jahren wird die Anzahl weiter reduziert, weshalb sich die Hersteller mehr auf die Standfestigkeit als auf den Topspeed ihrer Aggregate konzentrieren werden.

Jörg Zander sieht im 2016er Motor „ein bewährtes System, mit zu Beginn höherer Standfestigkeit“. Zudem sei es bezüglich Konstruktions-Ressourcen bei der Entwicklungsplanung des C36 ein Vorteil gewesen, so Jörg Zander, weil man „frühzeitig loslegen und das Motorumfeld definieren konnte, denn man kannte Aggregat und Getriebe und welche Kühlanforderungen ans Aggregat geknüpft waren.“


Sauber C36-Ferrari Foto-Gallerie

Hier geht’s zur Sauber C36-Ferrari Foto-Gallerie!

_CarC36_25Years_WEB


Unsere Fahrer

Mehr über Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein.


Sauber C36-Ferrari – Technische Daten

Chassis Kohlefaser-Monocoque
Vorderradaufhängung Obere und untere Querlenker, innen liegende, über Druckstreben aktivierte Feder- und Dämpferelemente (Sachs Race Engineering)
Hinterradaufhängung Obere und untere Querlenker, innen liegende, über Zugstreben aktivierte Feder- und Dämpferelemente  (Sachs Race Engineering)
Bremsen Bremssättel (Brembo), Beläge (Brembo) und Scheiben aus Kohlefaser (Carbon Industries),
Kraftübertragung Ferrari 8-Gang-Schnellschaltgetriebe aus Karbon, längs gerichtet, Kohlefaserkupplung
Chassis-Elektronik MES
ERS Ferrari
Lenkrad Sauber F1 Team
Reifen Pirelli
Räder OZ

 


Abmessungen & Gewicht

Länge 5.143 mm
Breite 2.000 mm
Höhe (ohne T-Kamera) 950 mm
Spurweite vorn 1.615 mm
Spurweite hinten 1.530 mm
Gewicht 728 kg (inkl. Fahrer, Tank leer)

Wie weiter?

Ferrari-Motor

Konfiguration V6 90°
Hubraum 1600 cc
Bohrung 80 mm
Hub 53 mm
Ventile 4 pro Zylinder
Maximale Drehzahl 15.000/min
Aufladung 1 Turbolader
Maximaler Kraftstoffdurchfluss 100 kg/h
Maximale Tankkapazität 105 kg
Einspritzung Direkteinspritzung 500 bar
Einheiten pro Fahrer 4

ERS System

Batterieenergie (pro Runde) 4 MJ
MGU-K-Leistung 120 kW
MGU-K, maximale Drehzahl 50.000/min
MGU-H, maximale Drehzahl 125.000/min

Wie weiter?

Letzte Storys

11/12/2018

Das Alfa Romeo Sauber F1 Team verlängert die Partnerschaft mit Interroll

Das Alfa Romeo Sauber F1 Team freut sich zu verkünden, dass die bestehende Partnerschaft mit Interroll verlängert wurde. Die Interroll Gruppe ist ein führender internationaler Anbieter von qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen im Bereich der internen Logistik. Die erfolgreiche Zusammenarbeit […]
28/11/2018

Kimi Räikkönen in Abu Dhabi – Tag 1, 2019 Reifen-Test

Das Alfa Romeo Sauber F1 Team hat den ersten Test-Tag in Abu Dhabi abgeschlossen. Kimi Räikkönen sass zum ersten Mal im Cockpit des Sauber C37, und fuhr insgesamt 102 Runden. Dabei machte er sich mit dem Auto sowie den Arbeitsprozessen […]
27/11/2018

2018 Formel 1 Etihad Airways Grosser Preis von Abu Dhabi – Rennen – Sonntag

Das Alfa Romeo Sauber F1 Team beendet die 2018 FIA Formel-1-Saison nach ausgezeichneten Fortschritten dieses Jahr auf Platz 8 in der Konstrukteurs-Meisterschaft Wetter: sonnig und trocken, 25-33°C Luft, 28-35°C Asphalt Nach einer fantastischen Saison, in der das Alfa Romeo Sauber […]

Letzte Videos

Track talk from the 2018 French GP

Artists in the making? - Marcus and Charles tackle emoji drawing - Alfa Romeo Sauber F1 Team

Interview with Charles Leclerc - presented by Alfa Romeo

Sauber C36-Ferrari

Our race car for the 2017 season

The Sauber C36-Ferrari

_CarC36_Front_Low_WEB

Emphasis On Aerodynamic Stability

The most conspicuous changes that define the Sauber C36-Ferrari due to the new regulations are:

  • The cars are becoming wider again, from 1.80 to 2 metres.
  • The tyres are 25 % wider.
  • The front and rear wings are becoming wider as well.
  • The diffuser is being enlarged.

In total, this means more downforce, more grip and, as a result, faster lap times.

Consequently, work on the concept of the new car was focused on reducing the drag coefficient (due to the wider tyres) to a minimum as well as achieving a significant weight reduction (despite the minimum weight having been raised to 728 kg), for instance by means of the new roll structure. In certain areas of lightweight design the team went to the limits. The aero concept includes the optimisation of the front and rear wings and the underfloor. The radiator, the sidepods and the bodywork were designed to be as slim as possible.

Clear progress was also achieved in terms of additional downforce. The key here is to keep downforce, which is generated via driving, and remain stable in various track sections. Jörg Zander, Technical Director, explains the changes in the development procedure in more precise terms: “We put greater emphasis on aerodynamic stability as opposed to maximising downforce.”

_CarC36_Side_WEB

New Regulations

The Sauber C36-Ferrari is a car which, due to the new technical regulations, has been redesigned from scratch. There is not a single part that could be adopted from its C35 predecessor. In 2017, the Ferrari powertrain in the Abu Dhabi 2016 configuration will be used initially together with the C36. One of the changes this season is that only four of the six units of a powertrain can be changed without penalty. In the next few years the number will be further reduced, which is why the manufacturers are going to put greater emphasis on the durability than on the top speed of their units.

Jörg Zander regards the 2016-spec engine as “a tried and tested system with higher durability to begin with.” In addition, with respect to the design resources in planning the development of the C36, Jörg Zander says that “being able to get started early and defining the engine environment was an advantage because the team was familiar with the engine and the transmission as well as the cooling requirements the engine entailed.”


Sauber C36-Ferrari Photo Gallery

Click here to visit the Sauber C36-Ferrari Photo Gallery!

_CarC36_25Years_WEB


The 2017 Sauber F1 Team Driver Line-Up

Learn more about Marcus Ericsson and Pascal Wehrlein.


Sauber C36-Ferrari – Technical Details

Chassis carbon-fibre monocoque
Front suspension upper and lower wishbones, inboard spring and damper elements (Sachs Race Engineering) actuated by push-rods
Rear suspension upper and lower wishbones, inboard spring and damper elements (Sachs Race Engineering) actuated by pull-rods
Brakes brake callipers (Brembo), carbon-fibre pads (Brembo) and discs (Carbon Industries)
Transmission Ferrari 8-speed quick-shift carbon gearbox, longitudinally mounted, carbon-fibre clutch
Chassis electronics MES
ERS Ferrari
Steering wheel Sauber F1 Team
Tyres Pirelli
Wheels OZ

 


Dimensions & Weight

Length 5,143 mm
Width 2,000 mm
Height (without T Camera) 950 mm
Track width, front 1,615 mm
Track width, rear 1,530 mm
Weight 728kg (incl. driver, tank empty)

What Next?

Ferrari Engine

Configuration V6 90°
Displacement 1,600 cc
Bore 80 mm
Stroke 53 mm
Valves 4 per cylinder
Maximum revs 15,000 rpm
Turbo charging single turbo
Maximum fuel flow 100 kg/h
Maximum fuel capacity 105 kg
Injection 500 bar – direct
Units per driver 4

ERS System

Battery energy (per lap) 4 MJ
MGU-K power 120 kW
MGU-K maximum revs 50,000 rpm
MGU-H maximum revs 125,000 rpm

What Next?

Latest Stories

22/03/2017

The Sauber F1 Team and MODO extend their partnership

The Sauber F1 Team is pleased to announce the extension of the partnership with MODO as a Premium Partner for the 2017 FIA Formula One World Championship. MODO is an eyewear company founded in New York, and is driven by […]
19/03/2017

Let The 2017 Formula One Season Begin

Video: Let The 2017 Formula One Season Begin! Marcus Ericsson and Pascal Wehrlein welcome the 2017 Formula One season, which starts with the Australian Grand Prix one week from now, with a hearty “Grüezi mitenand!” (Swiss German for “hello everyone”). They […]
17/03/2017

Preview – 2017 Formula One Rolex Australian Grand Prix

1st Round of the FIA Formula One World Championship, 24th to 26th March 2017 “25 years in Formula One” – the Sauber F1 Team is ready to start into the first race weekend of it’s remarkable and historic anniversary year. […]

Latest Videos

Let The 2017 Formula One Season Begin - Sauber F1 Team

SPECTACULAR: 360° F1 On-Board Lap with HUD - Sauber F1 Team

Sauber C36-Ferrari Hits The Track