Charles Leclerc

Fahrer N° 16


Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Als gebürtiger Monegasse lernte Charles die Formel-1-Welt schon in jungen Jahren kennen. Beim Grossen Preis von Monaco wurde Charles’ Leidenschaft zum Motorsport ins Leben gerufen. „Als Vierjähriger war ich mit meiner Familie zu Gast bei Freunden meiner Eltern. Wir haben das Formel-1-Rennen von der Terrasse verfolgt – das Haus war direkt über der ersten Kurve, der Sainte Dévote. Während mein Freund und ich mit Spielzeug-Autos beschäftigt waren, hörten wir im Hintergrund die Formel-1-Motoren. Jeder hat besondere Erinnerungen an seine Kindheit – diese bedeutet mir viel.“

«Born to be wild»

Schon im Alter von vier Jahren stand das Kartfahren an erster Stelle. Um nicht in den Kindergarten gehen zu müssen, sagte er seinen Eltern an einem Morgen, dass er sich nicht gut fühlen würde. Stattdessen nahm ihn sein Vater zu einem Treffen mit seinem besten Freund, Philippe Bianchi, mit. Zufälligerweise fand das Treffen auf Bianchi‘s Kartbahn in der Nähe von Charles‘ Elternhaus statt.

Es dauerte nicht lange, da sass Charles in einem Kart und drehte seine erste Runde – zunächst noch mit einem Sicherheitsseil. Nach der ersten Runde kamen noch unzählige dazu – nicht nur an diesem Tag.

„Ich kann mich noch gut an einen lustigen Moment erinnern. Bereits mit vier Jahren wusste ich, wie man den Motor eines Karts startete. Als mein Vater und ich an der Strecke ankamen, stieg ich ins Kart und fuhr einfach los. Mein Vater stand am Rand der Kartbahn, winkte mir zu und rief andauernd meinen Namen. Mir war nicht klar, was der Grund dafür war und so fuhr ich einfach weiter. Als ich dann nach ein paar Runden stehenblieb, wurde mir bewusst, dass ich keinen Helm trug. Ich war schon als Kind so fasziniert vom Motorsport, dass ich alles andere ausgeblendet habe.“

Alles oder nichts

Nach nur wenigen Besuchen auf der Kartbahn war schnell klar, dass der Motorsport für Charles mehr als nur ein Hobby war. „Vom ersten Tag an wollte ich gewinnen“, sagt Charles.

Schon bald zahlte sich Charles‘ Ehrgeiz und Leidenschaft aus: Er gewann diverse Kart-Meisterschaften (2005-2013) und wechselte 2014 in den Formelsport. Bei seinen Anfängen im Formelsport wurde er 2014 und 2015 bester Rookie. In der Gesamtwertung belegte er 2014 den zweiten Platz in der Formel Renault 2.0 Meisterschaft; ein Jahr später wurde er Vierter in der Formel-3-Europameisterschaft. 2016 krönte er sich zum GP3-Meister.

Im vergangenen Jahr (2017) stieg der Monegasse in die Formel-2-Meisterschaft auf – mit grossem Erfolg. Bereits vor dem letzten Formel-2-Rennen stand Leclerc als Meister fest und sicherte sich mit einem grossen Vorsprung zur Konkurrenz den Meistertitel.

Vorbilder

Als wichtiges Vorbild und damals engen Vertrauten nennt Charles seinen verstorbenen Freund Jules Bianchi. Charles betont, dass er Jules immer bewunderte und er ein grosses Vorbild war.  «Ich habe den Grossteil meines Lebens damit verbracht, gegen Jules Rennen zu fahren. Wir sind zusammen aufgewachsen und haben fast jedes Wochenende auf der Kartbahn seines Vaters verbracht. Ich bin gegen niemanden anderen so oft Rennen gefahren, wie es bei Jules der Fall war. Diesen Rekord kann man nicht brechen.“

Beim Grossen Preis von Japan 2014 verunglückte Jules Bianchi bei einem tragischen Unfall, von dem er sich nicht mehr erholte. Im Jahr 2017 verlor Charles eine weitere Bezugsperson – im Alter von 19 Jahren verlor er seinen Vater, Hervé Leclerc.

„Es ist recht merkwürdig. Was meine Karriere betrifft, war 2017 für mich das beste Jahr meines Lebens. Andererseits war es aus persönlicher Sicht eine sehr schwierige Zeit,“ erklärt er. „Der Motorsport sowie meine persönlichen Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass ich sehr schnell erwachsen werden musste. Die «Pole Position» bei der Qualifikation zum Formel-2-Rennen in Baku (2017) war die bisherig Bestleistung meiner Karriere. Nur wenige Tage nach dem Tod meines Vaters startete ich ohne Erwartungen in das Wochenende, wusste aber zugleich, dass ich meinen Vater stolz machen wollte. Für ihn Rennen zu fahren, hat mir die Kraft gegeben, die ich gebraucht habe. Ich verdanke meinem Vater und Jules sehr viel – ich widme ihnen jedes Rennen und jeden Sieg.“

Vielversprechende Zukunft

Als Ferrari-Junior-Fahrer freut sich Leclerc insbesondere darauf, die Formel-1-Saison 2018 mit den neuen Ferrari-Motoren zusammen mit dem Alfa Romeo Sauber F1 Team in Angriff zu nehmen. „Mit den aktuellen Ferrari-Motoren werden wir als Team sicherlich Fortschritte machen. Auch die neue Partnerschaft mit Alfa Romeo ist spannend.“

„Ich bin für die Unterstützung von Ferrari sehr dankbar. Ausserdem ist die Unterstützung von Fans rund um die Welt überwältigend. Ich freue mich darauf, in meine erste Formel-1-Saison zu starten und werde mein Bestes geben.“

Charles Leclerc hat 2018 sein Formel-1-Debüt als Stammfahrer für das Alfa Romeo Sauber F1 Team. Seine Startnummer ist die 16.


F1 Statistik bis Ende 2017

Erster GP
GP gestartet
Bestes Rennergebnis


Persönliche Angaben

Geburtstag/-ort 16. Oktober 1997 in Monte Carlo, Monaco
Nationalität Monegasse
Website www.charles-leclerc.com
Grösse / Gewicht 1.80 m / 67 kg
Hobbies Rennen fahren, Tennis, Reisen
Lieblingsessen Pasta
Lieblingsgetränk Apple juice
Lieblingsmusik „Where Is The Love?“ von The Black Eyed Peas
Lieblingsstrecke Monaco
Sprache Englisch, Französisch, Italienisch

Laufbahn

2017 FIA Formula 2, Champion
2016 GP3 Series, Champion
2015 FIA Formula 3 European Championship, 4th (1st Rookie)
2014 Formula Renault 2.0, Vice-Champion (1st Rookie)
2013 Karting KZ1, Winter Cup Winner; CIK-FIA World Cup Vice-Champion
2012 Karting KF2, WSK Euro Series
Champion: CIK-FIA European Championship
Vice-Champion: CIK-FIA U18 Championship Vice-Champion
2011 Karting KF3, CIK-FIA Trophee Academy Champion; CIK-FIA World Cup Champion
2010 Karting KF3, Monaco Kart Cup Winner (youngest in history);
France Vice-Champion (youngest in history)
2009 Karting Cadet, France Champion (youngest in history)
2005-2008 Karting France, PACA Champion (2005, 2006, 2008)

Charles Leclerc

Driver N° 16


In the right place, at the right time

Born in Monaco, Charles was surrounded by the world of Formula 1 from a young age. When asked about the source of his passion for racing, Charles recounts a fond memory of his first encounter with the sport. “I must have been four years old. My family and I spent an afternoon with friends during Monaco Grand Prix. We sat on their terrace, which was located just above the exit of turn 1, Sainte Dévote. My friend and I played with toy cars and listened to the sound of the Formula 1 engines howling. You have certain memories of your childhood – like milestones – which are deeply engraved in your memory. This is one of my first and most vivid ones.”

Born to be wild

Like any other four year old, Charles woke up one morning having decided that he did not want to attend pre-school that day. He told his father that he was feeling ill, and accompanied him to a social meeting with his father’s best friend, Philippe Bianchi. As chance would have it, the meeting took place at Bianchi’s karting track, not far from Charles’ family home.

Little time passed that morning before Charles jumped into one of the karts and completed his first lap, attached to Philippe Bianchi’s kart with a rope. After just one lap, the rope was removed, and Charles spent the rest of the day speeding away.

“It must have been during one of the first ten times that I sat in a kart,” Charles explains, that the funniest incident  occurred. “I was about four years old and had already learned how to start the kart up by myself. My father and I arrived at the track, and I just climbed into my kart and drove off. My father stood at the side of the track waving his arms frantically and shouting my name, but I did not understand why and kept on driving. After completing several laps I finally stopped. It turns out that I wasn’t wearing a helmet. That’s how oblivious I was to the rest of the world, even as a child, as soon as I had the chance to drive. Nothing else mattered.”

The real deal

Soon after his first exploratory karting excursions, it became clear that racing was more than just an after-school activity for Charles. “From the day that I actually started competing against others, I was there to win. I wasn’t going about it like I was going to play tennis on a Sunday.”

Charles’ ambition and passion are what enabled him to win various karting categories (2005-2013), and advance to single-seater racing in 2014. He finished his first two seasons (2014 and 2015) as Rookie champion, with his overall results being the 2nd place in the 2014 Formula Renault 2.0 Championship, and the 4th place in the 2015 FIA Formula 3 European Championship. In 2016, Leclerc became the GP3 Series Champion.

Most recently, the young Monégasque driver became Formula 2 Champion (2017) – so far ahead of his competitors in terms of points, that his victory was clear even before the last race of the season had taken place.

Role models

An important role-model and companion on his journey to the top, whom Charles speaks very fondly of, was Jules Bianchi. A family friend and fellow racer, Jules is often credited by Charles as being a major influence and someone who he looked up to very much. “I spent most of my life racing Jules. We spent almost every free weekend at his father’s track. I haven’t raced a single person as often as I have raced him, and I think that it will not be possible to ever break that record.”

In 2014, Jules Bianchi was involved in a tragic accident while racing in the Formula 1 Japanese Grand Prix. At the young age of 19, Charles was confronted with a second tragic loss, namely that of his father Hervé Leclerc in 2017.

“It is quite strange that in my professional career, I have had the best year of my life in 2017, while it has been a tough year for me personally,” he explains. “I have had to grow up very quickly due to both the nature of my profession as well as personal circumstances. I think that the biggest achievement in terms of my performance so far has been my pole position in the Baku GP qualifying last year (2017), just days after my father passed away. I went into the weekend without any expectations, but at the same time, knew that I had to make my father proud. Racing for him, in his memory, gave me strength. I owe everything to my father and Jules, and I dedicate each race and each victory to them.”

Bright future

As a Ferrari junior driver, Charles especially looks forward to experiencing the power of the 2018 spec Ferrari engines in the upcoming season as part of the Alfa Romeo Sauber F1 Team. “Having the 2018 engines in place will be a big boost for the team. The newly formed partnership with Alfa Romeo is also exciting news.”

He continues, “I am thankful for all of the support I have received from Ferrari. The support I have been receiving from fans all over the world, especially over the past year, has also been overwhelming. I look forward to my first season in Formula 1 and will do my best to make everyone proud.”

Charles will make his Formula 1 debut as a full-time race driver for the Alfa Romeo Sauber F1 Team in the 2018 FIA Formula 1 World Championship. His car will be marked with the number 16.


F1 stats prior to the 2018 season

First GP
GP starts
Best race result

Personal Details

Date/place of birth 16th October 1997 in Monte Carlo, Monaco
Nationality Monégasque
Website www.charles-leclerc.com
Height / weight 1.80 m / 67 kg
Hobbies Racing, tennis, travelling
Favourite food Pasta
Favourite drink Apple juice
Favourite music “Where Is The Love?” by The Black Eyed Peas
Favourite circuit Monaco
Languages English, French, Italian

Career

2017 FIA Formula 2, Champion
2016 GP3 Series, Champion
2015 FIA Formula 3 European Championship, 4th (1st Rookie)
2014 Formula Renault 2.0, Vice-Champion (1st Rookie)
2013 Karting KZ1, Winter Cup Winner
CIK-FIA World Cup Vice-Champion
2012 Karting KF2, WSK Euro Series
Champion: CIK-FIA European Championship
Vice-Champion: CIK-FIA U18 Championship Vice-Champion
2011 Karting KF3, CIK-FIA Trophee Academy Champion
CIK-FIA World Cup Champion
2010 Karting KF3, Monaco Kart Cup Winner (youngest in history)
France Vice-Champion (youngest in history)
2009 Karting Cadet, France Champion (youngest in history)
2005-2008 Karting France, PACA Champion (2005, 2006, 2008)