Frédéric Vasseur

Teamchef

Der 49-jährige Franzose ist ohne Zweifel eine bekannte Persönlichkeit in den Fahrerlagern rund um den Globus – die Erfolge seiner Formel-Teams in verschiedenen Rennserien sprechen für sich. Als Gründer von ART Grand Prix und ASM, konnte Vasseur mit seinen beiden Teams und dessen talentierten Fahrern einige herausragende Erfolge feiern. Dazu zählen 8 Meistertitel in der GP2-Serie, 9 Meistertitel in der GP3-Serie sowie 12 weitere Meistertitel in der Formel 3 Euroserie. Drei Formel-1-Weltmeister – Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Nico Rosberg –  waren unter vielen anderen Rennfahrern, denen Vasseur den Grundstein für ihre Karriere gelegt hat.

Die Wurzeln im Motorsport

Nach dem Vasseur seinen Abschluss in „Aeronautical Techniques and Automotive Engineering” an der ESTACA im Jahr 1996 abgeschlossen hat, gründete er sein erstes Rennteam, ASM, welches schon im darauffolgenden Jahr zusammen mit Renault an der Formel-3-Meisterschaft teilnahm. Mit dem ersten Meistertitel folgte eine Partnerschaft mit Mercedes.

2003 stieg ASM in die Formel 3 Euroserie ein. Und das mit Erfolg: Zwischen 2004 und 2009 konnte das Team in jedem Jahr die Meisterschaft gewinnen, mitunter die prestigeträchtigen Rennen beim Masters of Zandvoort sowie beim Macao Grand Prix.

Die Stars von heute

Eine Vielzahl von Rennfahrern ging, unter den wachsamen Augen von Vasseur, durch die harte Schule der Formel 3 Euroserie: Romain Grosjean, Jules Bianchi, Paul Di Resta und Jamie Green sind einige davon.

Im Jahr 2004 ging Vasseur’s Weg zur Spitze des internationalen Motorsports weiter. Er gründete damals ART Grand Prix, welches schon im darauffolgenden Jahr in die GP2-Serie einstieg. Seit 2005 blickt ART Grand Prix auf eine erfolgreiche Bilanz zurück: Das Team gewann insgesamt 8 Meisterschaftstitel, darunter 4 Team- sowie 4 Fahrerwertungen, zusammen mit Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg und Stoffel Vandoorne. Weitere Erfolge feierte das Team in der GP3-Serie. Dort gelang Esteban Gutierrez (2010), Valtteri Bottas (2011), Esteban Ocon (2015) und Charles Leclerc (2016) der Meistertitel.

Formel E trifft Formel 1

Dank seiner langjährigen Erfahrung im Motorsport, gründete Vasseur im Jahr 2012 das Unternehmen Spark Racing Technology (SRT), welches Hybrid- und Elektroantriebe entwickelt. 2014 wurde die FIA-Formel-E-Meisterschaft ins Leben gerufen – eine Rennserie für Formelfahrzeuge mit Elektromotor – deren Stadtrennen in Metropolen rund um den Globus ausgetragen werden. Spark Racing Technology wurde von Formula E Holdings (FEH) beauftragt, insgesamt 40 Formelfahrzeuge (Spark-Renault SRT_01E) zu konstruieren.

Im Jahr 2016 kam Vasseur erstmals mit dem Formel-1-Business in Berührung, als er Teamchef des neuformierten Renault Sport Formel-1-Teams wurde. Im darauffolgenden Jahr wurde er zum Managing Director und CEO der Sauber Motorsport AG sowie zum Teamchef des Sauber F1 Teams ernannt.

Frédéric Vasseur (28. Mai 1968, Frankreich)
Managing Director & CEO, Sauber Motorsport AG
Teamchef, Sauber F1 Team

Career

2017 Teamchef Sauber F1 Team
Managing Director & CEO, Sauber Motorsport AG
2016 Teamchef , Renault Sport F1 Team
2015 DTM (2 Mercedes), ART Grand Prix
2014 ELMS (2 McLaren MP4 12C), ART Grand Prix
FIA Formula E, Spark Racing Technology
2012-2014 Blancpain Endurance Series (2 McLaren MP4 12C), ART Grand Prix
2012-2013 GT Tour (McLaren MP4 12C), ART Grand Prix
2012 Gründung von Spark Racing Technology (Design und Konstruktion von Hybrid- und Elektro-Systemen)
2010 Gründete AOTech (Fahrer-Simulator und CFD Engineering)
2010-2017 GP3-Serie, ART Grand Prix
2005-2017 GP2-Serie, ART Grand Prix
2004 Mitgründer von ART Grand Prix
2003-2009 F3 Euroseries, ASM F3
1996-2002 Französische Formel 3, ASM F3
1996 Gründete ASM F3
1995 Diplom von der ESTACA (Higher School of Aeronautical Techniques und Automotive Engineering)
1992 Gründung von RPM (F3-Motoren; Vorbereitung und Entwicklung zusammen mit Renault – Französische und Britische Meisterschaft)

Frédéric Vasseur

Team Principal

The 49-year-old Frenchman is without a doubt a well-known figure in motorsport paddocks around the globe – and his success in managing teams in various Formula-Series speaks for itself. As the founder of ART Grand Prix and ASM, Vasseur has celebrated outstanding accomplishments with the two teams and a broad selection of talented drivers over the past years, including 8 GP2 Series titles, 9 GP3 Series titles, and 12 Formula 3 Euro Series titles. Three celebrated Formula 1 World Champions – Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, and Nico Rosberg – were among the many drivers who were part of Vasseur’s talent pool in their early days.

Motorsport roots

After earning a degree in Aeronautical Techniques and Automotive Engineering at ESTACA in 1996, Vasseur founded his first racing team ASM which, together with Renault, entered the Formula 3 Championship that same year. With the first championship title in his pocket, Vasseur entered a partnership agreement with Mercedes.

In 2003, ASM entered the Formula 3 Euro Series. Between 2004 and 2009, the team won the championship year after year, including wins at prestigious races such as the Masters of Zandvoort and the Macao Grand Prix.

Where stars were born

Numerous drivers have made their way to the top of motorsport under Vasseur’s watchful eye in the Formula 3 Euro Series: these include Romain Grosjean, Jules Bianchi, Paul Di Resta, and Jamie Green, to name a few.

In 2004, Vasseur continued his journey towards the peak of international motorsport. He founded ART Grand Prix, and introduced the team into the GP2 Series a year later. Since then, a total of 8 GP2 Series championship titles, 4 team and 4 driver titles – Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg, and Stoffel Vandoorne – were won by the team. Other accomplishments include GP3 Series titles, won by Esteban Gutierrez (2010), Valtteri Bottas (2011), Esteban Ocon (2015) and Charles Leclerc (2016).

Formula E meets Formula 1

With vast experience in motor racing, Vasseur founded Spark Racing Technology (SRT) in 2012, which develops hybrid and electric powertrains. In 2014, Formula E – a FIA racing championship featuring electric-powered cars competing in the world’s biggest cities – was born. Spark Racing Technology was contracted to construct 40 single-seaters (Spark-Renault SRT_01E) for Formula E Holdings (FEH).

In 2016, Vasseur made his first step into Formula 1, becoming Team Principal of the newly founded Renault Sport Formula One Team. In 2017, Frédéric Vasseur was named as the new Managing Director and CEO of Sauber Motorsport AG, and Team Principal of the Sauber F1 Team.

Frédéric Vasseur (28th May 1968, France)
Managing Director & CEO, Sauber Motorsport AG
Team Principal, Sauber F1 Team

Career

2017 Team Principal Sauber F1 Team
Managing Director & CEO, Sauber Motorsport AG
2016 Team Principal, Renault Sport F1 Team
2015 DTM Championship (2 Mercedes), ART Grand Prix
2014 ELMS Championship (2 McLaren MP4 12C), ART Grand Prix
FIA Formula E Inaugural Championship, Spark Racing Technology
2012-2014 Blancpain Endurance Series (2 McLaren MP4 12C), ART Grand Prix
2012-2013 GT Tour (McLaren MP4 12C), ART Grand Prix
2012 Founded Spark Racing Technology (Design and Build of Hybrid and Electric systems)
2010 Founded AOTech (Drivers Simulator and CFD Engineering)
2010-2017 GP3 Series, ART Grand Prix
2005-2017 GP2 Series, ART Grand Prix
2004 Co-founded ART Grand Prix
2003-2009 F3 Euroseries Championship, ASM F3
1996-2002 French F3 Championship, ASM F3
1996 Founded ASM F3
1995 Graduated from ESTACA (Higher School of Aeronautical Techniques and Automotive Engineering)
1992 Founded RPM (F3 Engines Renault preparation and development – French and British Championship)